Mittwoch, 8. Juli 2020

Ist bald auch die Douglas-Filiale in der Kaufingerstr. dicht?




Galeria Karstadt Kaufhof, Karstadt Sports, Münzinger, Zara, Esprit… die Liste der Ladenschließungen in München wird länger und länger. Steht nun auch die Schließung der Douglas Filiale an der Kaufingerstr. unmittelbar bevor? Seit des Lockdowns ist dieser Store geschlossen. Grund hierfür sind unter anderem eklatante Hygieneverstöße.

Nachdem die Schließungsanordnung in Bayern am 26.04.2020 aufgehoben wurde, waren alle Mitarbeiter der Filiale Kaufingerstraße bereit, wieder zu arbeiten. Allerdings gestaltete sich dies als schwierig, da der örtliche Betriebsrat den Arbeitgeber wiederholt auffordern musste die längst überfällige Reinigung der Klimaanlage sowie des Luftschleiers und der dazugehörigen Filter zu veranlassen. Folgende Bilder machen deutlich, dass hier schnellstens gehandelt werden muss, da dermaßen verdreckte Technik ein Gesundheitsrisiko für Belegschaft und Kunden gleichermaßen darstellt.




Verdreckte Filter, versiffte Technik - hier wurde jahrelang nichts getan. Ein Gesundheitsrisiko für Kundschaft und Mitarbeiter gleichermaßen!



Nun teilten Douglas-Verantwortliche mit, dass eine Öffnung wegen festgestellter „erheblicher technischer Probleme“ vorerst nicht umsetzbar sei. Sowohl Betriebsräte, als auch die Belelegschaft wissen nicht, wie es mit ihnen zukünftig weiter geht.

Am 06.07.2020 erreichte uns die nächste Hiobsbotschaft: Der Münchner Merkur berichtete mit Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU), dass für den Douglas-Standort Kaufingerstr. verzweifelt ein Nachmieter gesucht wird. Vom Arbeitgeber gab es keinerlei Informationen hierrüber - Mitarbeiter sind schockiert und verunsichert. Auf Nachfrage bei Douglas hieß es sinngemäß, dass man den Laden ja wohl kaum noch sauber machen würde, wenn geplant sei, dass dieser eh bald geschlossen wird. Ob derartige Aussagen glaubhaft sind, ist zweifelhaft, wurden die Hygienemaßnahmen doch nur unter enormen Druck von Betriebsräten unter anderem durch die Heranziehung einer Sachverständigen erzwungen. Eine einberufene Einigungsstelle, in der die Wiedereröffnung des Stores Thema war, wurde vom Arbeitgeber kurzfristig abgesagt, da weitere technische Mängel festgestellt wurden.



Hier geht es zum Artikel "Leerstand in bester Lage: Wie retten wir die Innenstadt", Münchner Merkur



Für die betroffenen Kollegen*innen heißt es hoffen, zittern bangen. Die psychische Belastung durch die permanenten Zukunftsängste ist bei vielen Beschäftigten enorm.

Bis dato konnten wir weder von Herrn Baumgärtner, noch vom verantwortlichen Redakteur eine Stellungname zu dem Sachverhalt erhalten. Sobald es hierrüber Neuigkeiten gibt, wird es auf dieser Seite ein Update geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen