Donnerstag, 12. März 2020

Bestätigt: Douglas in der Neuhauserstr. macht dicht!





Erst vergangenen Monat berichteten wir (hier) darüber, dass das Douglas-Lager in Unna schließen wird. Nun erhielten wir die bittere Nachricht, dass auch eine Douglas Filiale in der Münchner Innenstadt bis spätestens Ende Januar 2021 geschlossen wird - es handelt sich um den Store in der Neuhauserstr. 3 - auch hier läuft der Mietvertrag aus.
 



Geschäftsführung ließ bewusst nichts mehr im Gebäude reparieren



Wiederholt wurde von Betriebsräten angefragt, wie lange der Mietvertrag noch läuft, da längst überfällige Reparaturen immer wieder auf die lange Bank geschoben wurden. Eines der traurigen Beispiele: Die Friseurinnen müssen schon seit einiger Zeit den Kunden die Haare mit Wasser aus PET-Flaschen waschen, da es im Friseur-Bereich kein Warmwasser mehr gibt! Dies wurde an den Arbeitgeber kommuniziert - jedoch ist nichts passiert. Man ließ sich mit der Antwort lange Zeit - bis heute!


Kollegen*innen weinen um Arbeitsplätze und Geschäftsführung redet vom Weihnachtsgeschäft!



Kurzfristig wurde der Wirtschaftsausschuss informiert, dass die Filiale auf der aktuell vorgestellten Negativ-Filialen-Liste steht. Bei dieser Liste handelt es sich um die wirtschaftliche Entwicklung von Filialen. Schon eine Stunde später wurde den Kollegen*innen vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass die Filiale schließen werde. Man könne aber auch noch nicht sagen, was mit der betroffenen Belegschaft passieren wird.
Unklar ist hier: Werden die Kollegen*innen in andere Filialen versetzt oder nicht? Wird es Abfindungen geben? Dazu wollte sich der Arbeitgeber zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. Allerdings möchte er das Weihnachtsgeschäft nach seiner Aussage gerne noch mitnehmen, dies teilte er den Kollegen und Kolleginen mit, als diese schon weinend und geschockt vor ihm saßen!







Grotesk: Stellenausschreibungen weiterhin für Schließungsfiliale

 

 

Prekär ist die Lage für die eh schon benachteiligten Friseurinnen der Filiale, denn einen anderen Standort mit Friseur-Abteilung gibt es in München nicht. Das würde heißen auch keinen äquivalenten Job außer vielleicht in den Verkauf?

Dabei wäre es ganz einfach: Es gibt freie Stellen in umliegenden Filialen in München, welche unterbesetzt sind und für die es auch seit Monaten keine Stellenausschreibungen als Beauty Experte/in gibt. Absurd: Für die Filiale, welche im Januar 2021 schließen wird, werden aktuell noch immer Mitarbeiter*innen und Auszubildende in der Douglas-Jobbörse gesucht.

Es ist sehr schade, dass man so etwas in einer Art und Weise bekannt gibt ohne etwaige Lösungsvorschläge für die Kolleginnen und Kollegen in der Tasche zu haben.
Dies bedeutet eine lange Unsicherheit, wie es weiter gehen soll.

Da wären wir wieder bei dem so oft genannten Thema WERTSCHÄTZUNG!
Aber dieser Begriff ist bei Douglas anscheinend ein Fremdwort.

2 Kommentare:

  1. Jetzt zur Coronakrise wird von Kurzarbeit gesprochen.....
    Noch verantwortungsloser finde ich Mitarbeiter trotz staatlicher Schließungen, zur Vermeidung den Virus weiter zu verbreiten, weiter die Mitarbeiter in die Filialen zum putzen, Retouren bearbeiten ect. zu bestellen. Respekt und Verantwortung geht anders.

    AntwortenLöschen
  2. Was ist denn aus den Friseurinnen geworden, ich war eine Kundin von ihnen?

    AntwortenLöschen