Mittwoch, 19. Februar 2020

Lagerschließung in Unna: Douglas setzt Belegschaft auf die Straße!




Erst vor einem Monat äußerten sich unsere Kollegen*innen bei der Betriebsräte-Versammlung dem Arbeitgeber kritisch gegenüber, dass sie sich nicht mehr wertgeschätzt fühlen. Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, dass es sich nicht mehr um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter*innen bemüht, sondern sich lediglich nur noch um die Profite kümmert. Darauf reagierte der Arbeitgeber mit dem Versprechen, er würde sich auf jeden Fall mehr auf die Bedürfnisse der Beschäftigten konzentrieren wollen. Er sei sich dessen bewusst, dass die Belegschaft das Wichtigste für ein erfolgreiches Unternehmen sei. Wie vorherzusehen war handelte es sich hierbei lediglich um leere Worthülsen und unglaubhafte Beteuerungen...




Gesagt, getan? Keineswegs!



Nun informierte das Unternehmen den Wirtschaftsausschuss, dass das Douglas-Lager in Unna wegen Besitzerwechsel und des auslaufenden Mietvertrages zum 30.06.2020 geschlossen werden soll. Es wird davon ausgegangen, dass der neue Besitzer von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht und schon am 29.02.2020 mit zweimonatiger Frist kündigen wird.


Das bedeutet konkret, dass 25 Kollegen*innen gegen Ende Februar betriebsbedingt gekündigt werden sollen. Diese Info haben die betroffenen Kollegen*innen erst am 18.02.2020 erfahren! Douglas informiert die Kollegen viel zu spät über die anstehende Arbeitslosigkeit und verletzt somit seine Informationspflicht.offene Kommunikation geht anders!




Warenlieferung wurde zuvor über Fremdfirmen organisiert



Laut Aussage des Arbeitgebers ist es nicht möglich die Beschäftigten so kurzfristig wo anders unterzubringen und man will diese nun einfach auf die Straße setzen! Interessant: Die Warenlieferung wurde bereits über Fremdfirmen organisiert, daher ist davon auszugehen, dass von einer kurzfristigen Aktion nicht die Rede sein kann!

Soviel zum Thema Wertschätzung der Belegschaft - Solange die Umsätze stimmen, kümmert es Douglas herzlich wenig, was mit uns passiert!



Unsere Kollegen*innen haben hier eine Unterschriftenliste gegen die Schließung des Douglas-Lagers in Unna ins Leben gerufen. Wir möchten Euch bitten, Euch alle in diese Liste einzutragen und diese dann an Euer Betriebsratsgremium weiterzugeben.


Solidarität mit Unna!